über mich

Hallo, schön dass Sie vorbeischauen.
Ich heiße  Petra Richter und gebe seit 2005 Musikgarten Kurse in Roßtal.

Durch meine Freude an Musik und meine Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern in Musikgarten Kursen, war ich überzeugt davon wie toll es ist mit Kindern gemeinsam zu singen, zu musizieren und zu erleben, wie Kinder Musik aufnehmen und einfach alles ausprobieren wollen. 
Dies war die Entscheidung für mich, meine bisherige berufliche Tätigkeit aufzugeben um selbst Musikgarten Lehrkraft zu werden. Seitdem nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil, damit meine Arbeit mit Kindern lebendig bleibt. 

2005-2006  besuchte ich Lehrgänge beim Institut für elementare Musikerziehung (Ifem) in Mainz und erlangte die Lizenz als Musikgarten Lehrkraft für Eltern-Kind-Kurse von 0 - 5 Jahren. 

2006-2011 besuchte ich 1-2 mal jährlich musikpädagogische Fachseminare des Ifem Instituts.  Ganzheitliche Intelligenzentwicklung/ Musikpädagogisches Praktikum-Orff-Instrumentarium/Tanzgeschichten usw.

2009  Grundlagenseminar für Integrative Tanzpädagogik in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im DiT Studio Karlsruhe.

2012-2013  1 jähriger berufsbegleitender Lehrgang für Musizieren, Singen und Tanzen im Kindergarten an der Bundesakademie in Trossingen.

2013-2015  2 jährige berufsbegleitende Ausbildung in der Akademie für "Musikpädagogische Ausbildung" in Münsingen, mit erfolgreichem Abschluß zur "Musikpädagogischen Fachkraft in Rhythmuspädagogik".

2016 Workshop bei Dr. Richard Filz MA   Rhythmus & Body Percussion

Seit 2018 bin ich auch als Referentin für Tagesmütter im Fmf-Familien Büro in Stein tätig.

Aktiv singe und spiele ich in einem Kirchenchorensemble, spiele Blockflöte, Gitarre und Klavier.

Musikalische Grüße
Petra Richter

Share by: