Infos zu den Kursen

Babykurs:  4 - 18 Monate 
Ein Baby kommt mit vielen musikalischen Erfahrungen auf die Welt. Wenn es weiterhin Musik erlebt, findet es sich besser zurecht, in der zunächst unbekannten Welt "draußen" und erlebt ein Stück Sicherheit. Musik wird vordergründig von den Babys über die sensitive Körpererfahrung und mit Bewegungen erspürt. Die Bezugsperson trägt, berührt, wiegt und betrachtet das Kind. Das Kind spürt und hört eine neue klangliche und musikalische Umgebung, speichert Bekanntes mit Bewegungen und beginnt "musikalisch zu denken". Eltern, die mit ihrem Kind musizieren, beschäftigen sich gleichzeitig intensiv mit ihrem Kind. Dadurch spürt es die Geborgenheit und Liebe, welches auch wichtige Voraussetzungen für eine gesunde und harmonische Entwicklung sind. 
Phase I:   18-36 Monate 
Ich mache etwas vor, du machst es nach! Kleinkinder lernen hauptsächlich durch Imitation und Wiederholung in enger Verbindung mit der Bezugsperson. Es gibt für ein Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen – wenn Sie singen und klatschen, wird das auch ihr Kind tun! 
Das Kind beginnt zu gehen, gewinnt nach und nach einen Wortschatz und gewinnt Freude an den verschiedensten Spielmaterialien in der Natur und zu Hause, 
In den Kursen finden sich Lieder für den Alltag, zum Lachen, zum Träumen, mit Bewegung, Tänze, Spiel mit Instrumenten, Reifen und Tüchern, Fingerspiele und vieles mehr. 
Im Musikgarten wird eine Kursreihe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten (z.B. Zu Hause, Tiere, Beim Spiel). 

Phase II "Musikalische Jahreskreis"  3-4 Jahre 
Dieser Kurs stellt eine Erweiterung dar in eine sprach- und ideenreiche Entwicklungsphase des Kindes: Geschichten erzählen, Musik erfühlen und in Bewegung umsetzen, ein Thema mit Sprache füllen - das Kind lebt und denkt in Geschichten, Bildern, Erfahrungen - kurz: in sensorischer Wahrnehmung. Wir erleben musikalische Jahreszeiten und tauchen ein in die Welt der Klang- und Tanzgeschichten . Spielerisch setzen wir uns mit der Natur auseinander, singen und begleiten unsere Lieder mit Orff- Instrumenten, um das Gefühl des Grundschlags zu festigen. Melodische und rhythmische Motive in Liedern werden gezielt erarbeitet und auf Klangstäben gespielt. Die Bewegungs- und Tanzgestaltung wird komplexer.
Die Anwesenheit einer Bezugsperson gibt den Kindern Rückhalt und Sicherheit, sich auf neue Erlebnisse, Erfahrungen und Sachverhalte einzulassen und sie aufzunehmen und zu verarbeiten. 

Phase III "Klangstraße  4-6 Jahre  
Wir tauchen ein in märchenhafte, spannende oder fantastische Themenwelten. 
Dabei spielt das Singen eine zentrale Rolle. Mit Hilfe der relativen Solmisation wird eine reine Intonation und die Fähigkeit zum inneren Hören gezielt gefördert. Eine spezielle Rhythmussprache schult ein sicheres Gefühl für Metrum und Rhythmus; Gedichte und Verse trainieren das Sprachgefühl. Bewegungsspiele und Tanzen gehören ebenso in jede Klangstraßen-Stunde wie aktives Musikhören und das Spielen auf Instrumenten. Und nebenbei lernen die Kinder einiges aus Musiklehre und Instrumentenkunde. Vertieft werden die Unterrichtsthemen durch Anregungen zum Malen und Gestalten. 


Instrumentenkarussell  für Vorschulkinder max. 6 Kinder   
Kinder dürfen spielerisch  Trommeln, Ukulele, Klavier, Flöte und Gitarre kennen lernen.
Lustige Sprechverse werden Rhythmisiert und auf Trommeln übertragen.  Die Notenschrift wird erlernt und auch die Tabulatorschrift eingeführt um erste Lieder mit dem Saiteninstrument zu spielen. Mit der Rhythmussprache lernen wir die Tondauer kennen und mit der Solmisation lernen wir die Tonhöhen zu erkennen , zu singen und zu spielen. Erste kleine Lieder werden wir zweihändig auf dem Klavier lernen und kleine Lieder auf der Flöte werden möglich sein.

Instrumentalunterricht     Leider keine Neuanmeldungen für 2023/24  möglich

Share by: