Infos zu den Kursen

Babykurs:  4 - 20 Monate 
Ein Baby kommt mit vielen musikalischen Erfahrungen auf die Welt. Wenn es weiterhin Musik erlebt, findet es sich besser zurecht, in der zunächst unbekannten Welt "draußen" und erlebt ein Stück Sicherheit. Musik wird vordergründig von den Babys über die sensitive Körpererfahrung und mit Bewegungen erspürt. Die Bezugsperson trägt, berührt, wiegt und betrachtet das Kind. Das Kind spürt und hört eine neue klangliche und musikalische Umgebung, speichert Bekanntes mit Bewegungen und beginnt "musikalisch zu denken". Eltern, die mit ihrem Kind musizieren, beschäftigen sich gleichzeitig intensiv mit ihrem Kind. Dadurch spürt es die Geborgenheit und Liebe, welches auch wichtige Voraussetzungen für eine gesunde und harmonische Entwicklung sind. 
Phase I:   ca. 2 Jahre bis 3 Jahre 
Ich mache etwas vor, du machst es nach! Kleinkinder lernen hauptsächlich durch Imitation und Wiederholung in enger Verbindung mit der Bezugsperson. Es gibt für ein Kind keinen stärkeren Anreiz mitzumachen – wenn Sie singen und klatschen, wird das auch ihr Kind tun! 
Das Kind beginnt zu gehen, gewinnt nach und nach einen Wortschatz und gewinnt Freude an den verschiedensten Spielmaterialien in der Natur und zu Hause, 
In den Kursen finden sich Lieder für den Alltag, zum Lachen, zum Träumen, mit Bewegung, Tänze, Spiel mit Instrumenten, Reifen und Tüchern, Fingerspiele und vieles mehr. 
Im Musikgarten wird eine Kursreihe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten (z.B. Zu Hause, Tiere, Beim Spiel). 

Phase II "Musikalische Jahreskreis"  3-4 Jahre 
Dieser Kurs stellt eine Erweiterung dar in eine sprach- und ideenreiche Entwicklungsphase des Kindes: Geschichten erzählen, Musik erfühlen und in Bewegung umsetzen, ein Thema mit Sprache füllen - das Kind lebt und denkt in Geschichten, Bildern, Erfahrungen - kurz: in sensorischer Wahrnehmung. Wir erleben musikalische Jahreszeiten und tauchen ein in die Welt der Klang- und Tanzgeschichten . Spielerisch setzen wir uns mit der Natur auseinander, singen und begleiten unsere Lieder mit Orff- Instrumenten, um das Gefühl des Grundschlags zu festigen. Melodische und rhythmische Motive in Liedern werden gezielt erarbeitet und auf Klangstäben gespielt. Die Bewegungs- und Tanzgestaltung wird komplexer.
Die Anwesenheit einer Bezugsperson gibt den Kindern Rückhalt und Sicherheit, sich auf neue Erlebnisse, Erfahrungen und Sachverhalte einzulassen und sie aufzunehmen und zu verarbeiten. 

Phase III "Klangstraße  4-6 Jahre  
Wir tauchen ein in spannende Themenwelten aus der Natur, Tiere, Märchen, Fantasie.
Dabei spielt das Singen eine zentrale Rolle. Eine spezielle Rhythmussprache schult ein sicheres Gefühl für Metrum und Rhythmus; aber auch Gedichte und Verse trainieren das rhythmische Sprachgefühl, Mit Bewegungs,-und Rollenspielen, Tanzchoreos zu Instrumentalmusik werden die Kinder von Kopf bis Fuß Rhythmische Abläufe erlernen sowie ein soziales Miteinander erleben. Aktives Musikhören und das Spielen auf Instrumenten ist natürlich auch in jeder Stunde dabei. 


Instrumentenkarussell  für Vorschulkinder max. 6 Kinder   
Kinder dürfen Trommeln, Ukulele, Klavier, Flöte und die Gitarre kennen lernen.
Spielerisch mit lustigen Sprechversen wird Rhythmisiert und auf die Instrumente übertragen.  Die Notenschrift wird eingeführt und erste kleine Lieder können auf den Instrumenten gespielt werden. 


Share by: